Download CV

BERUFSERFAHRUNG

015

JAHRE
ERFAHRUNG!

Europahaus Klagenfurt – Geschäftsführer
2017 - heute

Im Oktober 2011 wurde ich einstimmig in den Vorstand des Europahauses Klagenfurts gewählt und bin dort seither für Jugendprojekte verantwortlich. Ende 2014 wurde ich in das Präsidium gewählt. Aktuell bin ich Geschäftsführer im Europahaus Klagenfurt und Manager des Informationsnetzwerks der Europäischen Kommission (Europe Direct) in Kärnten.

Round Table Austria - RT 11 Villach – Vizepräsident und IRO
Ende 2011 - heute

Seit Ende 2011 bin ich Mitglied des Serviceclubs Round Table Austria - RT 11 Villach. Ich war von 2014 bis 2018 im Österreich Vorstand als International Relationship Officer und Public Relations Officer tätig. Von 2018 bis 2020 war ich Generalsekretär von Round Table weltweit. Seit 2020 bin ich Regionspräsident Österreich Süd.

Jugendverein GEMMA – Gründer und Vorsitzender
2008 - heute

Im Juni 2008 wurde gemeinsam mit Mag. DI Stefan Mak der Jugendverein GEMMA gegründet.
In den letzten zehn Jahren hat sich der Verein GEMMA von einer kleinen Idee zu einer wichtigen Institution in Kärnten entwickelt. Neben den sozialen Projekten, wie das Netzwerk gegen Missbrauch und Gewalt oder die Schüler für Schüler Nachhilfeinternetplattform, gibt es auch bereits jährliche Fixpunkte. Mehr unter www.gemma.cc

Pfarrgemeinderat der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit Villach-Völkendorf – Pfarrgemeinderat
2006 - heute

Ich war über vier Perioden im Pfarrgemeinderat der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit Villach-Völkendorf Mitglied, wurde in den Vorstand als Schriftführer aufgenommen und bin für den Verkündigungsdienst sowie aktuell für den Ausschuss für Verwaltung und Finanzen verantwortlich.

Junge Europäer des Jahres – Top 5 Platzierung
2016

2016 wurde ich unter die Top 5 zum Jungen Europäer des Jahres nominiert und zum Hearing zur EU Kommission eingeladen.

Studienvertretung für Medien- und Kommunikationswissenschaften – Stv. Vorsitzender
2013 - 2015

Durch meine Mitgliedschaft im Vorsitzendenteam der Studienvertretung für Medien- und Kommunikationswissenschaften konnte ich bereits während den Anfängen meines Studiums viel zu unserem Fachgebiet und studienpolitischen Regeln kennenlernen.

„kult:villach“ - Schriftführer
2013 - 2016

Im Verein „kult:villach“, der Träger des Kulturzentrums „Kulturhofkeller“, wurde ich in den Vorstand berufen. (www.kulturhofkeller.at).

Europäischer Freiwilligen Dienst in Irland – Project Assistant
2011

Im Jugendinformationszentrum von West Cork konnte ich durch die Konzeptionierung und Abwicklung verschiedener Projekte in der Jugendarbeit viel Erfahrung in Sachen Projektmanagement sammeln.

Jugendrat der Stadt Villach – Mitglied
2005 - 2011

Engagement und Projektabwicklung im Bereich der Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Villach.

ALLGEMEINE UND BERUFLICHE BILDUNG

2005 - 2010
Reife- und Diplomprüfung

Bundeshandelsakademie Villach (HAK)

2011 - 2013
Bachelor of Arts - Medien- und Kommunikationswissenschaften

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2013 - 2017
Master of Science - Media- and Convergence Management

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

bis heute
Zusatzqualifikationen

- Besser reden kann man lernen | Renner Institut
- Politik und Medien | Dr. Peter Filzmayer | Donau-Universität Krems
- Ausbildung zu den EU Bildungsprogrammen "Erasmus plus" und „EU für BürgerInnen“ | Österr. Nationalagentur „Jugend in Aktion“
-Team- und Führungskräftetraining | Initiative Eckstein